We’re all flying now – Open Innovation für Circular Economy for Africa

In den letzten 2 Wochen durften wir CE4A (Circular Economy for Africa) in einem Open Innovation Prozess dabei begleiten, innovative Ideen für Produkte im Bereich der Kreislaufwirtschaft zu entwickeln.
In einer vierteiligen Workshopserie begleiteten wir 40 teilnehmende Co-Creator*innen bestehend aus Gründer*innen, Wissenschaftler*innen und Technologie- & Kreislaufwirtschaftsexpert*innen aus Äthiopien, Ägypten, Nigeria, Japan, Deutschland und vielen weiteren Ländern.
Nachdem die Teilnehmer*innen zunächst Probleme, Chancen und Wissen in verschiedenen Bereichen identifizierten, wurden sie in einem Matchmaking-Prozess thematisch aufgeteilt, um in Idea-Sprints möglichst viele Ideen zu entwickeln, von denen dann die besten ausgewählt und weiter verfolgt wurden, um schließlich die Ideen so weit auszuformulieren, dass erste Pitchdecks entwickelt werden konnten.
Entstanden sind 6 Projekte, die in einem kurzen Pitch einer 20-köpfigen Gruppe von Advisor*innen vorgestellt wurden, um in kurzen FAQ-Sessions erste Fragen zu erörtern und die Weiterentwicklung hin zu 2 Funders Tables voranzutreiben, bei denen die Gruppen Investments für ihre weitere Produktentwicklung erhalten können.
Wir sind begeistert von den Pitches, die uns nur erahnen ließen, welch großen Impact die entwickelten Produkte haben können und sind froh, durch Konzeption, Facilitation und Moderation des Prozesses unseren Beitrag dazu geleistet haben zu dürfen, viele neue Ideen zu entwickeln.
Wie ein Teilnehmer zur Verabschiedung zu unserer großen Freude feststellte: „Great job, We’re all flying now!“
